Camden ist ein Bezirk in London, definiert durch seinen jahrhundertealten Kanal, der einst eine Hauptschlagader des Handels für London war. Camden steht nicht gerade ganz oben in den üblichen Tourismusbroschüren. Außer dem London Zoo, gibt es kaum Tourist Attraktionen, die sich mit denen vom Inneren London vergleichen ließen. Aber in der alternativen Szene steht Camden ganz hoch im Kurs. Camden ist nämlich der Bezirk in London, wo die Kreativität sich entfalten kann wie nirgends sonst.

Und ganz oben in Camden, stehen Camden Lock und Camden Market.

Ein Schmelztiegel von internationalen Modetrends

Kreativität ist am produktivsten, wenn ungezähmt. Und genau das gibt es in Camden im Überfluss: ungezähmte, rohe Kreativität. Camden ist ein selbstständiges Mini-Universum, bevölkert von Habenichtsen, Gauklern, Straßenkünstlern, Kunsthandwerkern, Scharlatanen und Marktschreiern und nicht zuletzt, noch-nicht-entdeckten Mode Designern. Und wo es die gibt, gibt es auch immer Trendspotters.

Die Trendspotters in Camden sind nicht jedermann. Das sind Top Professionelle Experten, die davon leben für die großen Modehäuser in Paris, Milano, Tokyo und New York zu spionieren.

Warum gerade Camden?

Die Antwort darauf ist vielschichtig. Wie immer in London, reichen die Wurzeln tief in die Geschichte der Metropole.

Einer der Gründe ist: In Camden ist der Weg von der Idee zur Handlung äußerst kurz. Nicht nur gibt es massenweise kreative Menschen, es gibt auch jede Menge abenteuerlustige Kleinunternehmer, risikowillige Investoren und gewiefte Händler mit internationalen Verbindungen.

Besonders für Camden ist auch, daβ dort Menschen aus aller Welt eng und verträglich zusammenleben. Ein Irischer Designer hat am Abend im Pub eine Idee und zeichnet ein paar neue Kleider auf Servietten. Seine Entwürfe gibt er seinem Stammtisch Kumpel, einem Indischen Schneider, der einen echten Sweatshop in seinem Hinterhof hat. Dort nähen Tanten, Nichten und Kusinen im Laufe der Nacht die Entwürfe zu Kleidern. Am nächsten Morgen hat ein Cypriotischer Händler sie auf seinem Stand in Camden Market.

Das ist die Magie von Camden, und deshalb schicken die großen Modehäuser ihre Spione dorthin.

Camden Lock und Camden Market

Wenn du dich für alternative Mode und Kunsthandwerk interessierst, sind Camden Lock und Camden Market ein wahres El Dorado.

Camden Market besteht aus vielen verschiedenen Märkten. Der erste Markt wurde Camden Lock genannt, weil er sich neben der Kanalschleuse befand. „Lock“ ist das englische Wort für Schleuse. Und die 300 Jahre alte Kanalschleuse ist immer noch das Herzstück von Camden Lock.

Camden Lock wurde 1972 eröffnet und ist heute einer der größten Märkte im Vereinigten Königreich.

Eine halbe Million Menschen besuchen den Camden-Markt jede Woche. Und mit Hunderten von Ständen ist für jeden etwas dabei. Aber weltbekannt ist Camden vor allem für die Punk-Mode.

lederjacke

Von wegen No Future!

Jeder weiß heute, was Punk-Mode ist, aber das war nicht immer so. Punk Mode scheint jetzt ganz normal, weil die großen Modehäuser den Punk gezähmt und zu einem Modetrend gemacht haben. In den 70er Jahren war Punk doch absolut schockierend für „normale“ Menschen.

Punks waren junge Leute, die anti-Regierung, anti-Popmusik und Anti-Mode waren. Anti-alles, mehr oder weniger, und der Schlachtruf der Punkbewegung war: „No Future!“ Punkmusik war laut, wild und brach alle Regeln. Punks kreierten ihre eigene billige Mode im selben Geiste, mit zerrissener Kleidung, Sicherheitsnadeln und stacheligen, schrill gefärbten Haaren.

Wie später Hip-Hop, wurde auch der Punk schnell von der Modeindustrie erfasst und von einer Untergrundbewegung zu einem Modetrend verwandelt. Ein äußerst langlebiger Modetrend sogar.

Aber wenn du echte Punk Mode erleben willst, lebend und sich immer noch ständig erneuernd, dann geh nach Camden.