Bei der Diskussion über Modetipps für Männer endet es oft auf den gleichen Dingen. Männer richtige Anzüge tragen, die Kleidung muss modern und zeitgemäß sein und so weiter und so weiter. Selten erreicht die Diskussion einen Punkt, der für den Mann zu direkter Handlung führt und auf diese Weise produktiv wäre. Hier ein paar Tipps von denen Du unmittelbar profitieren kannst: wie du die schlimmsten Modefehler vermeiden kannst.

1)     Man kann und muss immer einen Anzug tragen

Viele TV-Serien versuchen uns mehr oder weniger subtil zu indoktrinieren, wie cool es ist, einen Anzug zu tragen. Auf Basis der US TV-Serie „How I met your mother“ wurde sogar ein jährlicher „Suit Up Day“ ins Leben gerufen, bei dem Menschen Anzüge zur Arbeit oder zur Schule tragen – ob es nun der Wurststand ist oder die 9. Klasse. Es ist ein allgemeiner Konsens geworden, dass der Anzug der Weg nach vorn für den modernen Mann ist.

Ja, gute Anzüge sind cool, besonders die italienischen, und du siehst verdammt gut darin aus. Aber können wir uns einig sein, dass es Grenzen gibt, wie viele Anlässe sich dazu eignen, einen Anzug zu tragen? Würdest du einen Anzug für eine Fußballnacht anziehen? Trage keinen Anzug zu einem informellen Sommerfest in der prallen Sonne. In der Tat, du würdest wie ein Trottel dastehen. Aber wohlangezogener Trottel, im besten Fall!

2)     Jeans mit schönen Stickereien auf Ihren Gesäßtaschen

Stickereien auf Den Gesäßtaschen? Nie im Leben, außer es ist Karneval und du willst als Mexikanischer Drogenbaron auftreten. Die einzigen Stickereien auf den Gesäßtaschen die akzeptabel sind, ist das „W“ für Wrangler und andere in derselben Klasse. Einverstanden? Gut, halte es einfach!

3)     Kopiere den Kleidungsstil der Prominenten

Prominente haben schon immer eine besondere Wirkung auf uns gewöhnliche Sterbliche gehabt. Wir streben nach ihrem Niveau, sei es künstlerisch oder materialistisch. Es ist in Ordnung, Träume zu haben, aber um Gottes willen kopiere nicht ihren Kleidungsstil bloß, weil es sich machen lässt. Prominente werden von professionellen Beratern gestylt, kaum einer macht Modebeschlüsse für sich selbst. Und es sind immer gezielte Interessen dahinter, wenn ein Prominenter sich so oder so kleidet. Dasselbe gilt nicht für dich.

4)     Kaufe Jeans immer eine Nummer zu groß – sie schrumpfen beim Waschen

So war es einmal zu Großmutters Zeiten. Aber das gilt schon lange nicht mehr für moderne Jeans und auch nicht für die meisten anderen Kleider. Baumwolle schrumpft, nicht beim Waschen, sondern beim Trocknen. Dasselbe gilt für Leinen. Synthetische Gewebe schrumpfen nicht. Und alle pflanzlichen Gewebe werden heute so vorbehandelt, daβ der Schrumpfprozess ausgeschlossen ist.

In Wirklichkeit, dehnen sich die Jeans aus mit Gebrauch. So gesehen solltest du sie eher eine Nummer kleiner kaufen. Allerdings ist es eine erwiesene Tatsache, daβ zu enge Jeans die Potenz des Mannes in die falsche Richtung beeinflussen. Also…. Auch für Frauen ist zu enge Kleidung gesundheitsschädlich.

Fazit: kauf deine Jeans so, wie sie passen und vor allem sich auch bequem anfühlen.

gold

5)     Es sieht cool aus, wenn man eine Sonnenbrille innen trägt

Hast du ein Augenleiden, daβ dich besonders fühlsam für Licht macht? Das wäre der einzige gute Grund, eine Sonnenbrille in Innenräumen zu tragen.

Wo genau der Trend herkommt ist unklar. Hier ein paar Indizien: Musiker tragen oft Sonnenbrillen zu Konzerten, was bestimmt dazu beigetragen hat, den Trend auszulösen. Der Hauptgrund dafür ist das grelle Scheinwerferlicht, dem sie ausgesetzt sind. Ein anderer Grund ist Bühnenschreck. Viele Musiker sind in Wirklichkeit viel weniger selbstbewusst als ihr Image. Sie machen sich absichtlich blind, um nicht dem Publikum ins Auge sehen zu müssen.

Gilt das auch für dich? Oder bist du ein geheimer Agent, der seine Identität verbergen muss?

Wenn nicht, dann hast du absolut keinen Grund Sonnenbrillen innendrin zu tragen, über Stuhlbeine zu stolpern und generell wie ein Möchtegern Geheimagent auszusehen.