Es wäre uns selbst in unseren kühnsten Träumen nicht in den Sinn gekommen, dass wir uns in den Smaland so Hals über Kopf verlieben würden. Doch es hat uns erwischt und nun möchten wir schleunigst in die schwedische Provinz fahren.  

Grund für die Freude ist ein Autofriedhof mit morbider Anziehungskraft und ohne die Presse und den ganzen Drum und Dran, welches zur Autoverwertung dazugehört.  

Zwar gibt es hier keine verschrottete BMWs, über die Sie sich auf bmw-syndikat.de mit anderen Autoliebhabern austauschen können, doch packen Sie nur Ihre beste Kamera ein, denn dieser Autofriedhof bietet großes Instagram-Potenzial. 

Willkommen im einzigartigen Autofriedhof im Smaland 

Der vielleicht malerischste Autofriedhof der Welt ist einem Mann namens Ake zu verdanken. Ake Danielsson, dessen Kopf die einzigartige Idee entsprungen ist, erwarb nämlich vor fast 90 Jahren ein kleines Grundstück in der Moorlandschaft bei Ryd in Smaland. Anfangs war sein eigentliches Ziel die Förderung von Torf, jedoch entwickelten sich die Pläne mit der Zeit ganz anders.  

Langsam aber sicher entstand über die Jahre ein Schrottplatz der ganz besonderen Art. In der Umgebung erfreut sich der Autofriedhof großer Beliebtheit und immer mehr Menschen, die von der Existenz eines solchen Ortes erfahren haben, kommen ihn besuchen. Es versteht sich, nicht um ihre Altfahrzeuge loszuwerden, sondern Schrottautos in der freien Natur zu erkunden. 

Was macht jedoch den Charme dieses Ortes aus? Die Antwort liegt wahrscheinlich im Gegensatz zwischen den Ruinen aus der modernen Zeit und der unberührten Natur des Moorlands. Vor Ort kommen Besucher angesichts der andächtigen Atmosphäre schnell ins Grübeln und sobald sie wieder zu Sinnen gekommen sind, zücken sie ihre Kamera und schießen Instagram-taugliche Fotos nacheinander. 

Kyrkö Mosse: Ein faszinierender natürlicher Schrottplatz 

Seit über 30 Jahren beeindruckt dieser einzigartige Autofriedhof Menschen nicht nur aus dem ganzen Land, sondern zählen in den letzten Jahren auch Touristen aus Ländern wie Dänemark und Deutschland zu den Besuchern. Der Eintritt ist kostenlos, jeder kann den Schrottplatz besuchen und die Stille genießen.