Jeder will gerne individuell und cool sein. Das bedeutet im Klartext dass du deinen eigenen persönlichen Stil finden musst. Kling ganz einfach, oder? Aber wie genau macht man denn das? 

Manche Leute scheinen damit überhaupt keine Probleme zu haben. Sie machen das ganz natürlich und leicht, während andre sich total verspannt abrackern und nie ihren Stil zu finden scheinen. Warum ist das so? Oder ist es überhaupt so in Wirklichkeit?

Nicht unbedingt. Der Schein kann trügen. Bloß weil es so aussieht als ob andre etwas mühelos schaffen braucht es noch lange nicht so zu sein. 

Jeansjacke mit Aufschrift: we see what we want

Selbstvertrauen ist der Schlüssel

Es bringt dir nichts andre nachzuahmen. Dein persönlicher Stil soll individuell sein, und das erreichst du nicht indem du andre nachäffst. Das soll doch nicht heißen dass du dich nicht von anderen inspirieren lassen sollst. Inspiration ist sogar außerordentlich wichtig. 

Sieh dir an wie andre sich kleiden, sich benehmen und ausdrücken und lass das auch dich einwirken. Aber auch nicht mehr als das.

Dein persönlicher Stil ist natürlich nie etwas total einzigartiges. Er ist immer eine Kombination von Elementen die es schon gibt. Sonst müsste ja jeder das Rad auf neu erfinden.

Das Wichtigste daran ist dass du Selbstvertrauen hast. Du musst ganz einfach darauf vertrauen dass was immer du machst ein Ausdruck deines persönlichen Stils ist. Der Rest ergibt sich fast von selbst. 

Wie zeigt sich dein persönlicher Stil

Im Grunde genommen in allem was du machst. Dein Auftreten, deine Kleidung, deine Redeweise, dein Umgangston, deine Einrichtung etc. Wichtig ist, dass da eine gewisse Harmonie in diesen Aspekten deines Selbst herrscht. Wenn du dich sprachlich ausdrückst wie ein Naturliebhaber, dich aber kleidest wie ein Bankmanager entsteht ein Widerspruch. 

Andre Menschen können diesen Widerspruch vielleicht nicht direkt erkennen, aber instinktiv fühlen sie dass da irgendetwas nicht stimmt. Wir kommunizieren auf vielen Kanälen, und nicht alle sind uns bewusst.

Ein konkretes Beispiel

Nimm zum Beispiel deine Wohnungseinrichtung, dein Esszimmer. Wie passt dein Esszimmer zu dem Rest deiner Einrichtung? Wie passt es zu deiner Kleidung, deinem Auftreten und deiner Redeweise? Bist du mehr zu runden Formen oder scharfen Kanten?

Die Möbel in deinem Esszimmer sind ein Spiegel deiner Persönlichkeit, deines Stils wie alles andere in deinem Leben. Bist du zufrieden damit?

Wenn nicht, hol dir Inspiration hier bei https://www.vidaxl.de/g/5886/esszimmerstuhle. Kaum jemand kann sich individuelle Möbel leisten, es sei denn man kann sie selbst machen. Hier geht es darum dass du deinen individuellen Stil auf andere Weise prägen kannst. Mit Accessoires zum Beispiel.

Mädchen mit Hut und Kamera im Wald

Was sagt deine Einrichtung über dich?

Das Wichtigste ist dass du dich in deiner Wohnung wohlfühlst. Es ist der Platz wo du dich selbst sein kannst, wo du dich entspannst und einen großen Teil deines Lebens verbringst. Denk nicht daran was andre Leute über deine Einrichtung meinen könnten. Sich zu bekümmern was andre über einen denken ist ein Symptom für mangelndes Selbstvertrauen. Und wie erwähnt, ein starkes Selbstvertrauen ist eine Voraussetzung dafür, dass du deinen persönlichen Stil finden kannst.